Wer wir sind

Die Sektion SAC Grosshöchstetten ist 1999 aus einer Trennung vom SAC Emmental entstanden. Mittlerweile sind wir von ca. 275 Mitgliedern auf ca. 470 Mitglieder angewachsen. Das Altersspektrum reicht bei uns von 6 bis 91 Jahre.

Wir gehören zu den eher kleineren und dadurch familiär ausgerichteten Sektionen. Für die Mitglieder bieten wir ein dem Alter, Können und den konditionellen Voraussetzungen entsprechendes ausgewogenes Programm. Dies wird durch das Führen von Aktivitäten in den Bereichen Familien- und Kinderbergsteigen, Jugendorganisation, Aktive, Gemütlich und Senioren ermöglicht.

Was wir tun

Der SAC Grosshöchstetten bewegt sich mit seinen Aktivitäten in den klassischen Sportarten wie Berg- und Alpinwandern, Sport- und Alpinklettern sowie Hoch- und Skitouren. Im Jahresprogramm finden sich auch neue Formen wie Schneeschuhwandern und -touren oder Biken. Für neue Mitglieder oder auch einfach zum Auffrischen des bestehenden Wissens bieten wir in den verschiedenen Bereichen spezifische Ausbildungstage an. Die für die Anlässe verantwortlichen Tourenleiter haben entweder eine durch J+S oder SAC anerkannte Ausbildung.

Für uns ist die Sicherheit der Teilnehmenden ein zentraler Punkt.

Was wir anbieten

Bei der Auswahl der Aktivitäten nehmen wir Rücksicht auf die verschiedenen alpinen Fähigkeiten der Mitglieder. Je nach Bedürfnis führen wir die Aktivitäten als leichte, mittlere oder schwierigere Touren durch.

Durch Aus- und Weiterbildungen für Tourenleiter und Teilnehmenden fördern wir die technischen Fähigkeiten in den verschiedenen Bergsportarten. Die Sicherheit hat bei der Auswahl der Touren oberste Priorität.

Die Touren sollen das Interesse an der alpinen Umwelt und deren Schutz fördern.